Badideen Aktuell

×

Warnung

Fehler beim Laden der Komponente: com_tags, Komponente nicht gefunden

Laub kommt im Kompost

Laub im Kompost

Herbstlaub aus dem Garten darf nicht im Wald entsorgt werden. Das Laub von verschiedenen Bäumen verrottet nur schwer. Wer Platz hat, lässt gesundes Laub am besten den Winter hindurch als Mulch auf Pflanzenflächen liegen. Geht das nicht, wird das feuchte Laub noch im Herbst mit möglichst viel Zweige, Gemüseabfälle und Rasenschnitt sorgfältig vermischt. Wer hat, gibt bereits gut verrottete Lauberde dazwischen und bringt so nötigen Mikroorganismen in den Kompost ein. Die gleichen Dienste leisten Kompostbeschleuniger aus dem Handel. Im späten Frühjahr wird der Kompost umgesetzt und es kann noch einmal Rottebeschleuniger zugegeben werden. Im Herbst darauf ist das Laub bereits halb zersetzt und lässt sich als Mulch verwenden. Wer das nicht möchte, setzt erneut um und erhält im darauffolgenden Frühjahr gute Komposterde.

Dekofeuer nur Außen

Dekofeuer nur für Außenbereich

Dekofeuer oder so genannte Katalytöfen sind vor allem Einrichtungsgegenstände und keine Heizung. Verbraucher, die sich jetzt zur kalten Jahreszeit solch ein Gerät anschaffen, sollten darauf achten. Am besten sind sie für den Außenbereich oder große Hallen geeignet. Die mit Bioalkohol betriebenen Geräte geben CO2 und andere Gase ab, die nicht durch eine Abgasleitung nach außen geführt werden. Darum sollte immer für genügend Frischluft gesorgt werden. 

 

Harke statt Laubsauger

 Eine Harke ist die umweltschonende Alternative zu Laubsauger und -bläser. Anstatt die Blätter mit viel Krach wegzublasen, sollte man sie besser auf den Beeten oder unter Gehölzen verteilen.
Dort verrotteten sie während des Winters, dient Boden und Kleintieren als Schutz und könnten im Frühjahr als natürlicher Dünger eingearbeitet werden.
Laubsauger dagegen belästigten die Nachbarschaft mit der Lautstärke eines Presslufthammers und belasteten die Umwelt durch ihre Abgase.

Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln jetzt einpflanzen
Das Einheitsgrün von Bodendecker lässt sich im Frühling mit Blumen aufpeppen. Man sollte noch im Herbst die Zwiebeln und Knollen der Frühblüher, in der Fläche der Bodendecker stecken.